Verein

Island-Reiterfreunde Idstein-Taunus e.V.

Der Verein

Unser Verein wurde 1993 von einigen Islandpferdereitern in Niederseelbach gegründet.
Unsere Mitgliederzahl liegt bei ca. 65 Mitgliedern. Satzung, Antragsformular können weiter unten runtergeladen werden.


Zweck des Vereins ist die Förderung des Reitsports. Der Verein kann Veranstaltungen organisieren und unterstützten. Dabei sind wir eng mit dem Hof Tannenwald verbunden. Der Verein ist u.a. mit dem IPZV direkt verbunden und sozusagen die lokale Ebene/Verwaltung von Mitgliedern. In vielen Höfen gibt es diese regionalen Verantwortungen. Wir können auch bei der Bereitstellung von nötigen Übungsmaterialien unterstützen oder dem Reitschulbetrieb des Hofes Tannenwald unterstützen. Gerade hier findet ja die Förderung des Reitsportes auch für junge Menschen statt und Menschen, die kein eigenes Pferd haben. Natürlich vertreten wir auch die Interessen der Einsteller. Insbesondere besteht dann auch die Möglichkeit von vergünstigten nötigen Versicherungen für Pferdebesitzer, die dem Verein angeschlossen sind.


Der Kontakt zur Stadtverwaltung der Stadt Idstein ist uns wichtig. Wir freuen uns, dass die Stadt Idstein die Vereine im Idsteiner Land fördert, unterstützt und verbindet.


Ebenso die Erhaltung von Wald und Flur sind dem Verein ein wichtiges Anliegen und generell die Sicherung der Existenz unseres Freundes Pferd und dessen Bedürfnisse.



2024 – Geplante Events



Das Osterfeuer und der Weihnachtsmarkt ist eine Hof-Veranstaltung, an dem der Verein auch einen Stand hat. Die beliebten Veranstaltungen finden am 30.03.2024 und 14.12.2024 statt. Herausragendes weiteres Event wird ein Hofturnier am 29.09.2024 sein. Hof und unser Ortsverein sind eng verbunden. Alle weiteren Veranstaltungen und Lehrgänge, die am Hof über die Reitschule angeboten werden, sind unter Reitschule zu finden.


Welchen Verbänden ist der Verein zugeordnet?

Der Verein ist direkt folgenden Verbänden angeschlossen und führt dorthin auch Mitgliedsbeiträge ab:


Außerdem haben wir eine Mitgliedschaft beim Verein Deutscher Freizeitreiter (VFD), die sich sehr für den Freizeitreitsport, der Erhaltung von Wald und Flur, und der möglichen Nutzung von Gelände zum Reiten einsetzen.


Mehr ist auf den verlinkten Webseiten nachzulesen.

Was bringt eine Mitgliedschaft und was kostet sie?

Generell muss man sagen, dass eine Migliedschaft im Verein schon ein eigenes Interesse daran ist, etwas zu fördern, zu bewegen, weiterzuentwickeln, was einem wichtig ist. Dadurch dass ich etwas mittrage, was unterstützt und fördert, was ich liebe, ist schon ein guter Schritt getan. Die Dachverbände setzen sich so auch in der Diskussion rund um Corona oder die Pferdsteuer für uns ein. Kein Vereinsmitglied sollte finanziell mehr aus dem Verein als Einzelperson an Zuwendung erhalten wie seinen Mitgliedsbeitrag. Darum findet auch keine Kurs- oder Turnierbeteiligung mehr statt.


Einige direkte Vorteile gibt es dennoch:


Für Erwachsene, Kinder & Jugendliche jährlich 45 Euro.

Bei Familienmitgliedschaften (ab 3 Personen) und Jugendlichen unter 18 Jahren gibt es eine Ermäßigung. Die Beiträge werden jeweils zu Beginn des Jahres abgebucht. Aufnahmegebühr: 10 Euro. Die Aufnahmegebühr haben wir wieder eingeführt.


1. Vorsitzende: Paula Heinen
2. Vorsitzende: Emily Seel
Jugendwart: Sofie Gelhaar
Kassenwart: Stefanie Héno



Preise

45 Euro Jahresbeitrag
10 Euro Aufnahmegebühr

Kontakt

kassenwart.irf-idstein@gmx.de


Fragen gerne auch an Stefanie:
0170 4477226

Share by: